banniere468x60.jpg (18321 bytes)



angleombrehautgauche.jpg (498 bytes)  
   

Fertigfutter-Herstellerliste

 

 von Kathi Eicke

Hersteller-Liste industriell hergestellter Hundenahrung

Stand: Mai 2005

Immer mehr Futtermarken erobern den Markt! Kaum jemand kann da noch den Überblick behalten -  geschweige denn alle kennen.

Aus diesem Grund habe ich vor einigen Jahren begonnen diese Liste zu erstellen um anderen Hundehaltern die mühevolle Suche im Internet zu ersparen. Diese Liste ist sicher nicht vollständig, denn laufend kommen neue Sorten und Marken neu auf den Markt.

Hervorgehoben habe ich, welche Hersteller auf den Zusatz von Vitamin K3, künstl. Konservierungsstoffe u.ä. verzichten (soweit mir bekannt).

Die „gängigen“ Marken habe ich außenvorgelassen da man sie doch fast überall kaufen kann.

Soweit bekannt, habe ich das Herkunftsland des Futters in runden Klammern angegeben.  

Alle Angaben auf der Liste sind ohne Gewähr. Anfragen beim Hersteller bezüglich Inhaltsstoffe und Änderungen sind immer zu empfehlen.

Bezugsadressen habe ich bewußt NICHT mit angegeben. Diese müßten regelmäßig auf Aktualität geprüft werden, was mit einem erheblichen Aufwand verbunden wäre. In der Regel kann man direkt beim Hersteller eine Händlerliste anfordern. Einige Hersteller betreiben auch einen eigenen Online-Shop.

! WICHTIGER HINWEIS !

für einige Futtermarken müssen Tiere leiden und sterben:

http://www.peta.de/aktionen/iams/

 folgende Firmen haben PETA schriftlich versichert, dass sie nur mit Einverständnis der Tierhalter Geschmacks- bzw. Akzeptanztests an Tieren in Privathaushalten durchführen oder generell

auf Tierversuche verzichten:

http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_si.php

 die blanke Wahrheit über "das Beste für Ihren Hund":  

http://www.tierversuchsgegner.org/verschiedenes/wurmdelikatessen.html

Ohne "Pflege" geht es nicht!

Solltet Ihr noch andere Marken und Hersteller kennen, gebt mir bitte Bescheid damit ich sie mit einbauen kann. Bitte gebt auch Bescheid, wenn sich z.B. ein Qualitätsmerkmal (z.B. Verzicht auf künstl. Konservierungsstoffe, Verzicht auf Vitamin K3 u.ä.) geändert hat. Ich werde die Liste dann entsprechend korrigieren.

Neue oder fehlende Marken dürfen auch gemeldet werden (bitte mit Link zur Hersteller-HP).

Diese Liste wurde zusammengestellt und herausgegeben von:

Kathi Eicke

info@heidewichtel.de

Das Projekt ist auf unbestimmte Zeit eingestellt.
Ich bitte um Verständnis, da es mir derzeit an der Zeit
fehlt die Liste zu pflegen und auf dem neusten Stand zu halten.