banniere468x60.jpg (18321 bytes)



angleombrehautgauche.jpg (498 bytes)  
   

Takki und die Potter's

 

Kommt ein Vogel geflogen ... 

... oder er kommt zu Fuß angelaufen. Ja, gelaufen!

Am 10.06.2007 sehe ich am Morgen eine fast weiße Taube die Straße herunterkommen – zu Fuß. Sie bog beim Nachbarn in die Einfahrt ein und blieb dort sitzen. Das es sich nicht um eine gewöhnliche Taube handelte, war sehr schnell klar. Zu auffällig war die Farbe, die „puscheligen“ Beine, der kurze Schnabel und der kleine Schopf vorne am Kopf. Neugierig geworden ging ich rüber um zu sehen ob das Tier eventuell verletzt ist. Bis auf 1m kam ich ran, dann floh sie auf das Garagendach:

Da es sehr heiß war, haben wir ihr Wasser und etwas Futter hingestellt. Vielleicht war sie nur erschöpft und suchte einen Platz zum Ausruhen. Das Täubchen hielt sich den ganzen Tag auf dem Garagendach auf, kam aber gegen Abend runter und hat etwas gefressen. Als ich gegen 22 Uhr die Hunde noch einmal in den Garten ließ, saß die Taube auf unserer Wäscheleine unter unserem Anbau. Nun gut, dachte ich, soll sie dort ruhig die Nacht verbringen. In der Annahme sie sei am nächsten Morgen eh verschwunden , ließ ich sie dort sitzen. Tja, am nächsten Morgen war sie immer noch da. Am 2. Abend hatte sie es sich auf unserer Hoftür gemütlich gemacht. Der Rahmen ist ca. 10 cm breit und offensichtlich ein brauchbares Tauben-Nachtlager. Das Programm zog sich eine Woche hin. Wo sie wohl herkam und warum sie wohl nicht weiter bzw. zurückfliegen wollte? Wir haben ihr dann erstmal ein "Tauben-Behelfsheim aus einem Karton gebastelt, welches dankbar angenommen wurde:

Ein paar Recherchen im Internet und ein paar Telefonate identifizierten das Tierchen als eine Mischung aus Türkischer Takla und Russische Tümmler. Ein Taubenzüchter meinte, sie wäre noch recht jung (im Frühjahr geschlüpft) und wurde vermutlich durch einen Raubvogel vom heimatlichen Schlag und Schwarm getrennt. Nun findet sie nicht zurück. Ohne Ring ist auch eine Rückführung über einen Verein nicht möglich. Da alle Vermittlungsversuche fehlschlugen, haben wir uns entschlossen Takki zu behalten. Ein Zwinger (nutzen wie eh nur als Geräteschuppen) wurde taubentauglich und marderfest verdrahtet und umgestaltet. Nun ist eine Taube ja ein Gesellschaftstier und fühlt sich alleine nicht wirklich wohl. Der bereits kontaktierte Taubenzüchter hatte noch ein paar Jungtiere und so zogen am 22.07. die 3 Potter’s ein:

Hermine (vorne) & Harry

Hedwig

Die vier haben sich inzwischen angefreundet und bleiben artig in der näheren Umgebung. Wo Takki hinfliegt, fliegen auch die Potter's hin. Tagsüber halten sie sich auf dem Dach unseres Hauses, bzw. Schuppen und Zwinger auf. Die Nacht verbringen die Tauben sicher in der Tauben-Villa.