banniere468x60.jpg (18321 bytes)



angleombrehautgauche.jpg (498 bytes)  
   

Hört er ... oder hört er nicht ...?

 

Stell Dir mal folgendes vor ...

Du stehst auf dem Feld, rufst Deinen Hund, und der reagiert nicht ... guckt noch nicht einmal ... pinkelt in aller Ruhe ... gräbt ein Loch ...

Was machst Du dann? Stimmt, nochmal rufen ... etwas lauter ... mit festerer Stimme ...

Dein kleines, liebes Hündchen bewegt vielleicht - wenn Du Glück hast - die Ohren ... buddelt weiter oder läuft mit stolz gerollter Rute in irgendeine Richtung ... nur nicht in Deine ...

Was kommt dann? Du erhebst die Stimme ... willst mächtig klingen ... stark ... der Boss ...

Immer noch keine Reaktion? Die Hundeliebe Deines Lebens tut so, als wärst Du ein Baum den er schon angepinkelt hat ... null Interesse ...

Nun kommt meist die "Bettelphase" ... Leckerchen wird rausgeholt ... oder Quietschie ... das was eigentlich Belohnung sein soll wird als Lockmittel mißbraucht ...

Mit süßer Stimme wirst Du rufen ... "Muckelchen, komm ... Leckerchen ... guck mal was ich habe!!!"

Hund ... wenn er nicht schon aus Deinem Hör- und Sichtbereich heraus ist, dreht sich eventuell um - wenn Du Glück hast - er wird aber nicht kommen ... außer das Leckerchen, daß Du schwenkst, wäre ein frisch geschlachtetes Hähnchen in der Größe eines Kalbes ...

Dann kommt die "Panikphase" ... Hund hat sich mittlerweile fast 150 Meter entfernt ... entweder Du fängst jetzt an zu brüllen oder erinnerst Dich, irgendwo gelesen zu haben, daß die Kleinen ja eigentlich einen Folgetrieb haben ...

Also, in die andere Richtung laufen ... weg vom Hund ... und nicht umdrehen - man soll ja Stärke zeigen. Nach 15,2 Meter zügigem Laufens, kurz nach hinten schauen. Der Kleine, über alles geliebte Hund, läuft mit leichtem Trab in genau die entgegengesetzte Richtung ... und Du bist fast überzeugt, Deinen Hund ein fröhliches Wanderlied vor sich hinpfeifen zu hören ... 

Die letzte und entscheidende Phase tritt ein. Du läuft hinterher ... Dein Hund bemerkt Dich ... nein ... er bleibt nicht stehen ... er kommt auch nicht schwanzwedelnd auf Dich zu ... sein Vorderkörper geht leicht nach unten, er streckt die Vorderläufe nach vorne und wartet ... Du kommst auf 2,5 Meter heran ... dann ein kleiner Sprung nach hinten ... ein kurzer seitlicher Haken ... und dann geht es ab ... Yiippiieee "Mama" spielt fangen mit mir?

Was ist dann lieber Hundehalter?? In diesem Moment bist Du alles ... nur nicht das Oberhaupt Deines Minirudels, sondern bestenfalls der Alleinunterhalter Deines "Babies". Wenn er könnte, würde er Dir ein Leckerchen zur Belohnung reichen! Für ihn hast Du alles richtig gemacht!

Wenn Du nicht sicher weißt, daß Dein Hund das tut was Du willst, dann gib ihm auch nicht das Hörzeichen dazu. 

In solch einer Situation gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Der Hund bleibt angeleint!

2. Du fängst an Deinen Hund zu erziehen!

In Situationen, in denen Du Dir des Gehorsams Deines Hundes nicht sicher bist - Leine ran! Alles andere wäre unverantwortlich da durch ungehorsame Hunde sowohl Menschen als auch andere Tiere zu Schaden kommen können - auch Dein eigener Hund.